Schlechte Werkzeugleistung und wie kann man das Problem erkennen?

schlechte Werkzeugleistung und wie man das Problem identifiziert 2

Verwenden Sie den aufgewickelten Luftschlauch nicht bei Druckluftwerkzeugen mit hohem Luftverbrauch, wie z. B. Luftbeeinflussung Schraubenschlüssel

 

Schlecht arbeitende Druckluftwerkzeuge sind an industriellen Standorten ziemlich üblich. Die Werkzeuge können kein Drehmoment haben und können sogar abstürzen, wenn eine signifikante Belastung auf sie ausgeübt wird. Dieser Mangel an Output könnte Ihre Produktionsleistung reduzieren und somit Geld kosten.

In den meisten Fällen liegt die Ursache des Problems in einem falsch konstruierten Luftversorgungssystem: Die Filter, Regler, Öler, Anschlüsse, Schläuche und Armaturen, die für den Transport der Druckluft zu Ihrem Werkzeug verwendet werden, haben nicht die richtige Größe. Wenn diese nicht korrekt ausgewählt werden, kann das Werkzeug einen Luftdruck erhalten, der niedriger als sein Bedarf ist, und zu einer schlechten Luftwerkzeugleistung führen.

Eine einfache Möglichkeit, zu überprüfen und festzustellen, ob ein Problem vorliegt, besteht darin, einen kleinen Test mit einem genauen Druckmesser, einer geeigneten Druckluftverbindung und Schnellkupplungen durchzuführen. Platzieren Sie den Prüfluftmesser in Reihe mit dem Werkzeug und prüfen Sie den Druck. Vielleicht ist der Systemdruck 100 psi, und das ist, was Sie auf dem Messgerät mit dem Werkzeug in Ruhe sehen würden. Sollte der Vorschub zum Werkzeug geregelt werden, würde der Regler auf Luftdruck eingestellt sein. Wenn keine Luft zum Werkzeug fließt, sollte in keinem der Luftzufuhrmessgeräte, die ausschließlich das Werkzeug versorgen, kein Druckabfall auftreten.

Versuchen Sie nun, das Werkzeug zu bedienen, und sobald eine Luftströmung vorhanden ist, entwickeln eventuelle Einschränkungen der Luftleitung eine Druckdifferenz und verringern den Druck am Werkzeug. Indem Sie auf den Druck schauen und ihn mit dem Anfangsdruck vergleichen, bevor Sie das Werkzeug betätigen. Wenn nun der Druck zu stark unter die Nennwerte des Werkzeugs fällt, liegt ein Problem mit der Luftzufuhr vor.

Wenn Sie sich fragen, welche spezifische Komponente das Problem verursacht, bewegen Sie das Messgerät stromaufwärts und wiederholen Sie den gleichen Testprozess erneut. Durch sorgfältige Erfassung des Druckabfalls, der durch den Werkzeugbetrieb verursacht wird, können Sie das Problem normalerweise auf eine oder mehrere Komponenten beschränken.

Was verursacht die Luftdruckbegrenzung? In Industrieanlagen wird häufig nur eine Standardgröße von Komponenten für jedes Werkzeug und jedes Gerät in der Anlage installiert. Der Druckluftstrom verschiedener Maschinen und Werkzeuge kann jedoch stark variieren. Ein ¼-Zoll-Schlauch hat möglicherweise die richtige Größe für einen kleinen pneumatischen Schraubendreher. Wenn er jedoch auf ein Werkzeug mit höherem Luftverbrauch wie einen Schlagschrauber angewendet wird, führt dies zu einer schlechten Werkzeugleistung.

Wenn Sie die Anforderungen an den Durchflussbedarf jedes Druckluftwerkzeugs sorgfältig untersuchen, erhalten Sie die Informationen, um die Luftversorgungskomponenten für den Niederdruckabfall, der erforderlich ist, um das Werkzeug während des Betriebs auf oder über seinem Nenndruck zu halten, richtig zu dimensionieren.

Oftmals müssen die Komponenten der Fluglinie oder der Luftzufuhr nur eine Nummer größer werden. Zum Beispiel eine 3 / 8-in-Komponente anstelle von ¼-Zoll. (Eine Überprüfung der vom Hersteller gelieferten Komponenten-Druckdifferenzkurven kann dabei hilfreich sein.)

Die Leute sind oft überrascht zu erfahren, wie niedrig der Druck an ihrem Werkzeug ist. Tests machen Sie aufmerksam und verstehen die Probleme und können zeigen, ob die Upgrades Ihrer Fluggesellschaft oder Ihrer Komponenten das Problem behoben haben. Die richtige Dimensionierung der Versorgungskomponenten ist der Schlüssel.

Was ist, wenn der Luftdruck korrekt ist und nicht das Problem zu sein scheint? Eine andere zu berücksichtigende Sache ist die Werkzeugwartung. Vielen Menschen ist nicht klar, dass viele Druckluftwerkzeuge regelmäßig geschmiert werden müssen, um inneren Verschleiß zu vermeiden und innere bewegliche Teile vor Leckagen zu schützen. Bitte lesen Sie das Werkzeughandbuch für die Schmierrichtlinie.

Hinterlasse uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Surferlebnis zu bieten. Durch das Surfen auf dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Bad tool performance and how to identify the problem?

Do not to use the coiled type air hose on high air consumption air tools like air impact wrenches

 

Poor performing compressed air tools are quite common at industrial sites. The tools may lack torque, and even stall if any significant load placed on them. This lack of output could be reducing your production output and therefore be costing you money.

Most of the times, the source of the problem is incorrect designed air supply system: the filters, regulators, lubricators, connectors, hoses, and fittings used in transporting the compressed air to your tool are not the correct size. If these are not selected correctly, then the tool may get air pressure that is lower than its requirement, and result in lousy air tool performance.

An easy way to check and see if you have a problem is to set up a little test using an accurate pressure gauge, a suitable airline connection, and quick connect couplers. Place the test air gauge in series with the tool and check the pressure. Maybe system pressure is 100 psi, and that is what you would see on the gauge with the tool at rest. Should the feed to the tool be regulated, then you would see the regulator set to air pressure. If no air is flowing to the tool, then there should be no pressure drop in any of the air supply gauge that exclusively feeds the tool.

Now, try to operate the tool, and once there is a flow of air, any air pipeline restrictions develop a pressure difference and reduce the pressure at the tool. By looking at the pressure and compare it with the initial pressure before operating the tool. Now if the pressure drops excessively to levels below the rating of the tool, then you have an air supply system problem.

If you are wondering which specific component is causing the problem, then move the gauge upstream and go through the same test process again. By carefully recording the pressure drop caused by the tool operation you can usually isolate the problem to one or more components.

What’s causing the air pressure restriction? Often industrial plants choose to install just one standard size of components for every tool and piece of equipment in the plant. However, the compressed air flow of different machines and tools can vary widely. A ¼-in hose may be the right size for a small pneumatic screwdriver, but if applied to a higher air consumption tool like an impact wrench, then poor tool performance results.

Carefully investigating each air tool’s flow demand requirement gives you the information to correctly size air supply components for the low-pressure drop required to keep the tool at or above its rated pressure during operation.

Often the airline or air supply components may only need to upgrade one size up. For example, a 3/8-in component instead of ¼-in. (Checking the component pressure differential curves supplied by the manufacturer can be helpful when doing this.)

People are often surprised to learn how low the pressure drops at their tool. Testing makes you aware and understand the problems and can show if your airline or components upgrades have fixed the problem. Proper sizing of supply components is the key.

What if the air pressure is correct and doesn’t seem to be the problem? One other thing to consider is tool maintenance. Many people do not realize that many compressed air tools need to lubricated at a regular period to prevents internal wear and helps seal internal moving parts from blow-by leakage. Please read the tool manual for lubrication guideline.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.